KleinesWerkHaus auf der Kompletten Palette

Aus der Überseestadt Bremen an die Hemelinger Karibik: Das Tiny-Office der ProLog Innovation hat den Standort gewechselt und lädt diesen Sommer ein, dort Zeit zu verbringen, zu arbeiten oder sich über die zahlreichen Möglichkeiten des “Tiny House” zu informieren. Ich werde dort am 20. August live Drucktechniken zeigen und die eine und andere Mit-Mach-Action anbieten.

THE LAB – WE. PRINT. LOVE.

Yay! Der Umzug des Ateliers ist geschafft: Wir sind pünktlich vor der Sommerhitze aus dem Schlachthof in unsere neue Location in die Föhrenstraße nach Hemelingen gezogen. Viel Schlepperei und eine Menge Logistik neben der täglichen Arbeit und dem Alltag mit 2 Schulkindern.

The Lab in der Föhrenstraße 6, Bremen Hemelingen

In dem früheren Blumenladen habe ich mich mit Alexander Ricke und Dirk Mertin neu eingerichtet. Mithilfe der ZwischenZeitZentrale (ZZZ) konnte ich die Suche nach einer passenden Räumlichkeit für Atelier, Siebdruckwerkstatt und Workshop-Fläche erfolgreich abschließen – ganz lieben Dank an alle helfenden Hände.

Bremer Zine Festival

Bookfair / 14. - 16.06.2019

YAY! Von Freitag bis Sonntag bin ich als Aussteller/Verkäufer auf dem Bremer Zine Festival dabei – es warten Siebdrucke, Sticker, Buttons, Comics und Fanzines aus meinen Händen auf Euch!

christoph_babbel_bremer_zine_festival.jpg

Passend zum Do-it-yourself Gedanken der Zinekultur findet das diesjährige Festival auf dem selbst-verwalteten Künstler*innengelände im ehemaligen Güterbahnhof direkt in der Innenstadt von Bremen statt. Wie im Vorjahr haben bremische Zine-macher*innen die Gelegenheit ihre Arbeiten auf der Zinemesse zu präsentieren. Neben den lokalen Aussteller*innen werden regionale, nationale und auch internationale Heftmacher*innen ihre Arbeiten zum Kauf anbieten. Neben der Zinemesse wird es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geben, das sich sowohl an fachlich Interessierte richtet, aber auch in Form von kulturellen Programmpunkten, wie Lesungen und Konzerten, die Besucher und Besucherinnen mit Kaffee und Kuchen zum Verweilen einlädt.

Im Rahmen des Festivals wird die Zinekultur in ihren verschiedenen Facetten den Besucher*innen präsentiert. Ermöglicht wird dies durch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Kooperationspartnern. Der BSV (Bremens zweitältester Fussballclub) bietet einen Einblick in die historischen Vorläufer der (Fussball-) Fanzines und das Archiv für Jugendkulturen wird im Rahmen eines Vortrags über die gegenwärtige Fanzinekultur informieren. Ausserdem wird das Forschungs-zentrum für Künstlerpublikationen eine Auswahl unterschiedlicher Bücher und Hefte aus seinem Archiv präsentieren. Dieses Jahr wird die Literatur eine wichtige Rolle spielen. Das Literaturkontor Bremen wird sein Literaturzine MiniLit mit Lesungen junger Bremer Autorinnen präsentieren und CC Kruse, ein Protagonist der 80 Jahre DIY-Underground-Szene in Bremen und des Bremer Umlands, wird einen literarischen Blick auf diese Zeit werfen.

Tor 40, Güterbahnhof Bremen, Beim Handelsmuseum, 28195 Bremen

Aussteller*innen / Kollektive:

Alexandra Rygus (HH), Astrange (B), Augeeditot (B/MX), Archiv für Jugendkulturen (B), Amazing Zine / Ethical Sloth (B), Chistoph Babbel (HB), Dirty Flower Press (B/US), Flamingo Press (HB), La PoinÁonneuse (BRÜ/BEL), YOU KNOW ME AND YOU DON’T (HB), HAIN (HB), BremerZineFreunde (HB), L’appât (BRÜ/BEL), Line Across Circle / Les Morveux (BRÜ/BEL), Rada Nastai (B/RO), BIKMMOPS (B/HB), Lilli Loge (B), Bremer Literaturkontor (HB), Manuel Alejandro Rodriguez Navarro (MS/Chile), Magio (HB/IT), Mühl / Roy (HB), Olivia Förster (HH), MARA (HB/FR), Ragni Mack / Reine Kurth (HB), RISOKO (HB), Risolution (BS), rrrarchive + sol (HB), Mumesi (HB), Sterput (BRÜ/BEL), SCHIKKIMIKKI (B), Svenion (HB), Tanja Hehn (HB), Tiny Splendor (B/US), Urbanes-Kunst-Kummer-Kollektiv (HB/KS), Von Weit her geholt (HB), Wetzel / Evora (HB), Meji / Lambert / Seto (HB), 404 (HB), Dirk Sandbaumhüter (MS)

Illustration auf den Bremer Altbautagen

Ich wurde auf die diesjährige hanseBAU Bremen eingeladen und machte mich an einem frostig windigen Sonntag auf , um in den Bremer Messehallen die regionalen Aussteller und ihre Themen unter die Lupe zu nehmen. Auf der hanseBAU erwarteten mich Gartenteiche, Wärmekissen, Baufinanzierungen und Luftballons in allen Farben, zudem konnte ich entspannten Fußes durch die Hallen schlendern – die Messe war gut besucht, aber nicht zu voll in diesem Jahr. Die Halle 7 beherbergte die Bremer Altbautage der Bremer Energie-Konsens GmbH und hier standen Experten mit Rat zur Seite in Sachen Haussanierung und Co. Für die Ausstellung “Klimaangepasstes Modernisieren und Bauen” konzipierte ich mit Ecolo und Thorsten Breyer eine bunte Infofläche – einige Eindrücke möchte ich an dieser Stelle gerne teilen.


bremer_altbautage_cbabbel_03.jpg

Goodgang - die Gang für gute Dinge

Wärmste Empfehlung für den in der Tür stehenden Herbst: Kuschelige FUCK AFD-Hoodies der Goodgang (zu beziehen im Goodgang Shop hier) und die wollene LIEBEMÜTZØ (erhältlich in Maximalmint, Bestburgundy und Superschwarz und ganz neu auch: Krasskorall, Banananblau und Rockingrost, zu beziehen im Goodgang Shop hier).

Fistfull of Love: Die bananenblaue Liebemütze der Goodgang (Supportthekidsandthemakers)

Fistfull of Love: Die bananenblaue Liebemütze der Goodgang (Supportthekidsandthemakers)

Workshop an den Kaufmännischen Lehranstalten Bremerhaven

Yeah! Let's go outside! Im Rahmen eines Workshops gestalteten Schüler der Kaufmännischen Lehranstalten Bremerhaven den öffentlichen Raum. Ich durfte die Schüler kennenlernen und war sofort begeistert von ihrer Motivation: Das nordische Wetter spielte leider nicht mit – und doch fanden sich 17 Jugendliche draußen vor der UNESCO-Projektschule ein und trotzten dem Wetter. 

kla_workshop_christophbabbel_bremen_02.jpg

Nach einer kreativen Runde und etlichen Zeichnungen eroberten sich die jugendlichen Schüler der KLA ihren öffentlichen Raum. Auf temporären Flächen wurde mit Sprühdosen praktisch gearbeitet und gestaltet.

Ein Schüler der Kaufmännischen Lehranstalten Bremerhaven gestaltet ein Graffiti.

Ein Schüler der Kaufmännischen Lehranstalten Bremerhaven gestaltet ein Graffiti.

Ganz gleich ob Profi oder Laie: Alle Schüler engagierten sich sehr – trotz Regen und Wind in Bremerhaven Lehe.

Ganz gleich ob Profi oder Laie: Alle Schüler engagierten sich sehr – trotz Regen und Wind in Bremerhaven Lehe.

Handmade in a Craftspace

Die kreativen Köpfe von Craftspace luden zahlreiche interessierte Blogger nach Hamburg und tourten durch Coworking-Spaces. Bei Stoffdeck in Wilhelmsburg kehrte die bunte Truppe ein – mit dem Ziel am Ende des Tages mit einer von Hand bedruckten Tasche nach Hause zu fahren. Für diesen schönen Anlass gestaltete ich handliche Siebdruckmotive.

craftspace_christoph_babbel.jpg
craftspace02_christoph_babbel.jpg
craftspace03_christoph_babbel.jpg
craftspace04_christoph_babbel.jpg

Pro Hebammenhilfe

Werdende Mütter genießen in Deutschland (noch) das von den hiesigen Krankenkassen getragene Prinzip der freien Wahl eines Entbindungsortes. So können sowohl Geburtshäuser und Hausgeburten als auch Kliniken in Betracht gezogen werden – die bisherige Nutzung dieser Bandbreite steht leider auf dem Spiel. Der deutsche Hebammenverband macht sich seit langem stark für die Erhaltung dieser Auswahl und kämpft gegen die Entmündigung der Mütter. Die noch andauernden Vertragsverhandlungen mit dem deutschen Hebammenverband und den Krankenkassen nutzen die Krankenkassen zudem für Forderungen, die die Einstiegshürden in die freiberufliche, außerklinische, geburtshilfliche Tätigkeit so hoch setzen, dass es für Hebammen unattraktiv bis unmöglich ist, diese Leistung überhaupt anzubieten. Eine gesellschaftliche und politische Wertediskussion solle dringend angeschoben werden, um zeitnah zu klären, wie hoch das Selbstbestimmungsrecht der werdenden Mutter in Deutschland anzusetzen ist und wo das Durchgriffsrecht der Krankenkassen beginnen darf. Mehr über den Stand der Verhandlungen erfährt man jetzt in der von Katharina Jeschke (Verhandlungsführerin des Deutschen Hebammenverbandes) verfassten Präsentation, die mit der in Bremen ansässigen Agentur artundweise konzipiert wurde.

KLEINKARIERT.

Nachbarn in Deutschland – mein visueller Ausblick über den Gartenzaun.

Beim Aufräumen stolperte ich heute über eine ältere Arbeit zum Thema "Spießbürgertum".
Ich bekomme grad nicht übel Lust, meine aktuelle Sicht der Dinge hinzu zu nehmen, denn das sogenannte Miteinander-Leben / Miteinander-Arbeiten zeigte in den letzten Monaten völlig neue, interessante Seiten. Ja, das große Thema "kulturelle Vielfalt" steht neben "Meinungsfreiheit" auf meiner To-Research-Liste (ach, und damit würden nicht nur die komischen Phänomene wie PEGIDA & Co ihr Fett weg bekommen). 

Café Lisboa | Live Sessions

In der Bremer Lahnstraße tut sich was: Das kleine, portugiesische Eck-Café wartet seit Anfang des Jahres mit einem monatlichen Kulturprogramm auf. Neben dem täglichen Cafébetrieb findet im gelb-blauen Kleinod der Bremer Neustadt nun Live Musik statt, immer freitags von 19 bis 21 Uhr.
Desweiteren finden dort offene 
Gesprächsrunden statt (im März mit Susanne Wendland, Sozialpolitische Sprecherin DIE GRÜNEN), ein offener Schach-Club für Laien und Kenner, sowie das Treffen der "Interessensgemeinschaft Lahnstraße". Aktuelle Monatsinfos findest Du hier auf der Facebook-Seite.